Logo LandwirtschaftsondsLogo Landwirtschaftsonds

Parken und Wandern am Herrenhof – Sanierung des Außenbereiches am Herrenhof Erla

Förderung eines Vorhabens nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014) vom 15.12.2014

Im Zuge der Sanierung des Herrenhofes im Schwarzenberger Ortsteil Erla erfolgte die Sanierung des Außenbereiches.

Der Innenhof wurde nach historischem Vorbild mit Natursteinpflaster (Katzenköpfe) und die Übergänge mit gestocktem Pflaster befestigt. Die Außenfläche wurde als Parkplatz gestaltet. Auf der Fläche wurden ca. 40 Parkplätze und 2 Behindertenparkplätze errichtet.
Die Befestigung der Parkplätze erfolgte mit Natursteinpflaster. Die Befestigung der Fahrgassen erfolgte mit einem Asphaltoberbau.

Die fußläufige Verbindung auf dem Grundstück wurde entlang der östlichen Gebäudeseite angelegt und mit Natursteinpflaster mit gestockter Oberfläche befestigt.

Der Parkplatz stellt den Ausgangspunkt für den in unmittelbarer Nähe beginnenden Eisenhüttensteig, welcher von Erla über das Hohe Rad bis Pöhla führt, dar. Außerdem dient der Parkplatz den Besuchern des Herrenhofes. Alle Bereiche wurden barrierefrei gestaltet, so dass die Nutzung auch von Personen mit Behinderungen erfolgen kann.