EUREGIO-EGRENSIS Preis 2023

preisverleihungee20232preisverleihungee20232

Das Museum PERLA CASTRUM - Ein Schloss voller Geschichte erhielt am 21. September 2023 in Selb den EUREGIO-EGRENSIS Preis 2023 für gelebtes völkerverbindendes Wirken im grenzüberschreitenden Bereich. Der EUREGIO EGRENSIS-Preis würdigt 2023 das Engagement des PERLA CASTRUM, seit Jahren die grenzüberschreitende Zusammenarbeit insbesondere Bereich der Museen vorantreiben und leben.

Begründung zur Nominierung:

„Perla Castrum – Ein Schloss voller Geschichte“ - Museum Schloss Schwarzenberg/Erzg.    Schwarzenberg | Sachsen

Dass PERLA CASTRUM Wirklichkeit werden konnte, war ganz maßgeblich ein Ergebnis gelungener deutsch-tschechischer Zusammenarbeit. Die Große Kreisstadt Schwarzenberg/Erzgeb. hatte gemeinsam mit der tschechischen Stadt Ostrov das Ziel 3-Projekt „Von Schloss zu Schloss – Schwarzenberg und Ostrov an der Silberstraße“ ins Leben gerufen, um eine Verbesserung der Tourismusqualität in der deutsch-tschechischen Grenzregion zu erzielen. Mit den bedeutenden Schlossanlagen in Schwarzenberg und Ostrov gab es zwei wertvolle, touristische Ausflugsziele als Anknüpfungspunkt. Während in Ostrov die Finanzierung der Schlossmauersanierung im Rahmen des Ziel 3-Programms gelang, konnte in Schwarzenberg/Erzgeb. das Museum „Perla Castrum – Ein Schloss voller Geschichte“ entstehen. So präsentiert es sich seit Ende 2014 dem Besucher als attraktiver Wissensvermittler, Erinnerungsspeicher sowie als Identifikations- und Erholungsort. Die Dauerausstellung ist in den Ausstellungstexten 3-sprachig ausgerichtet, neben Deutsch und Tschechisch sind das Leitsystem und die Ausstellungstexte auch Englisch ausgezeichnet.

Nicht nur während des Projektzeitraums 2012 bis 2014 fanden regelmäßig Arbeits- und Projekttreffen der beiden Partner Ostrov und Schwarzenberg/Erzgeb. statt. Über die Projektlaufzeit hinaus wurden in den Folgejahren zum Internationalen Museumstag und zur Museumsnacht „Silberberg“ regelmäßig Veranstaltungen von beiden Projektpartnern organisiert. So gestalteten Schwarzenberger einen Frühlingsmarkt in Ostrov mit; Kulturgruppen, ein Chor und eine Band aus Ostrov waren zu Gast im Schloss Schwarzenberg.

Ostrov und Schwarzenberg verbinden bis heute freundschaftliche Beziehungen. Zudem ist die Stadt Ostrov offizielle Partnerstadt der Schwarzenberger Partnerstadt Wunsiedel im Fichtelgebirge.

Den Preis für das Museum nahm Schwarzenbergs Oberbürgermeister Herr Ruben Gehart entgegen.