Anmeldung Wohnanschrift/ Nebenwohnung

 

Ziehen Sie von einer anderen Gemeinde in die Große Kreisstadt Schwarzenberg ist eine Anmeldung im Einwohnermeldeamt zwingend erforderlich. Die Frist dafür beträgt 2 Wochen.

Hinweis: Sie können sich erst nach Ihrem tatsächlichen Einzug anmelden.

Vorzulegende Unterlagen sind:

  • Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepass
  • Wohnungsgeberbestätigung (Formular)
  • Geburts- bzw. Eheurkunde

Zusätzliche Unterlagen für die Anmeldung von Kindern:

bei gemeinsamen Sorgerecht

  • Abschrift des gemeinsamen Sorgerechts vom Jugendamt (nicht notwendig bei Verheirateten)
  • die Anwesenheit beider Eltern, sollte eine gemeinsame Anmeldung nicht möglich sein, ist eine Zustimmungserklärung und eine Kopie des Personalausweises bzw. Reisepasses des zustimmenden gesetzlichen Vertreters vorzulegen

bei alleinigem Sorgerecht

  • aktuelle Negativbescheinigung vom Jugendamt

 

Für die Anmeldung empfiehlt sich eine vorherige telefonische Absprache. 

Möchten Sie Ihre Nebenwohnung anmelden, ist ein von Ihnen unterschriebener Meldeschein und die Wohnungsgeberbestätigung erforderlich.

 

Ansprechpartner:

Bürgerservice Schwarzenberg

Tel.: 03774 266-309