Schwarzenberger Glühweintasse

wmtasse 23wmtasse 23

Neues Tassenmotiv zum Schwarzenberger Weihnachtsmarkt kündigt Klöppelspitzen-Kongress 2024 an!

Bereits seit 1995 gibt es die begehrten Glühweintassen auf dem Schwarzenberger Weihnachtsmarkt. Jedes Jahr ziert diese ein anderes Motiv zur Stadt und zum Stadtgeschehen.

2023 steht ganz im Zeichen der Ankündigung des im kommenden Jahr stattfindenden 40. Klöppelspitzen-Kongress in Schwarzenberg. Im Fokus des Motivs der dunkelgrünen Tasse sind das Schloss Schwarzenberg und die traditionelle, erzgebirgische Klöppelfrau in Szene gesetzt.

Der Künstler des Motivs ist Alexander Fichtner. Der Sohn des im vergangenen Jahr verstorbenen Schwarzenberger Künstlers, Ralf Alex Fichtner, führt die Tradition seines Vaters fort und gestaltet die beliebten Tassen und Sammlerstücke des Schwarzenberger Weihnachtsmarktes. 

Die Motive der letzten Jahre:

2023: Motiv 40. Klöppelspitzen-Kongress 05.-07.04.2024 
2022: Motiv Stadtteil Neuwelt 
2021: Motiv Schwarzenberger Bergparade
2020: keine Tasse durch Corona
2019: Motiv Herrenhof
2018: Motiv anlässlich 825 Jahre Bermsgrün mit Zeppelin und Pyramide
2017: Motiv zum Europäischen Nachtwächter- und Türmerzunfttreffen 2018
2016: Motiv zum Schnitzerheim am Bahnhof
2015: Motiv zum Eisenbahmuseum

Ralf Alex Fichtner (1952 – 2022)

Ralf Alex Fichtner war ein weit über die Grenzen hinaus bekannter Schwarzenberger Künstler. Als Karikaturist zeichnete er für die DDR-Zeitschrift Eulenspiegel, später regelmäßig für die Freie Presse Cartoons. Auch als Autor von Schauergeschichten und Maler bekannter Motive der Region Schwarzenberg war er bekannt. Als Mitglied der Künstlergruppe Zone rund um Jörg Beier prägte er die Geschichte und Geschichten der Freien Republik Schwarzenberg.