Herrenhof Baudenkmal

Aufnahme Innenhof Herrenhof (Foto: Stadtverwaltung Schwarzenberg)Aufnahme Innenhof Herrenhof (Foto: Stadtverwaltung Schwarzenberg)

Herrenhof und Herrenhaus 

Der Herrenhof Erlahammer im Ortsteil Erla-Crandorf kann auf eine weit zurückreichende Geschichte blicken. Die Errichtung erfolgte im Jahre 1665 im Zusammenhang mit dem Neubau des Hammerwerkes Erla, welches 1661 infolge Hochwasser vernichtet wurde. Der gesamte Gebäudekomplex ist ein nicht vollständig geschlossener Vierseitenhof mit einem Innenhof von ca. 550 m². Das zum Gesamtkomplex gehörende Herrenhaus wurde im Sinne des Denkmalschutzes saniert. Die zweigeschossigen Gebäude sind nicht unterkellert und die Dachgeschosse nicht ausgebaut. der Herrenhof Erlahammer wurde 2017 bis 2019 komplett saniert.

Informationen zum aktuellen grenzüberschreitenden Projekt „Eisen, Zinn und Handwerkskunst in Schwarzenberg und Abertamy – Zeitzeugen der montanen Kulturlandschaft Erzgebirge/Krušnohorí“ finden Sie hier.