Herrenhofkomplex Erlahammer

Luftbild Komplex HerrenhofLuftbild Komplex Herrenhof

Die Existenz eines Hammerwerkes in Erla fand eine erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1380 im Lehnsbrief des Burggrafen Albrecht von Leisnig. Von 1434 bis 1650 befand sich die Eisenhütte einschließlich  aller Bergwerksanteile im Besitz der Herrschaftsfamilie von Tettau. Der Herrenhof Erlahammer sowie das Herrenhaus wurden im Jahre 1665 im Zuge des Neubaus des Hammerwerkes, welches 1661 durch ein Hochwasser zerstört wurde errichtet. Das Gebäude bildete gemeinsam mit der Hammerhütte, der späteren Eisenhütte, dem Eisenwerk und dem „Erlahammer“ eine Werksiedlung, welche teilweise noch bis heute das Ortsbild prägt.

Der komplett sanierte Herrenhof Erlahammer ist Bestandteil der Bergbaulanschaft Rother Berg und gehört zum UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge / Krušnohorí.