Janic Viehweg

Ortsteil/Stadtteil: Sachsenfeld
geb. 2002, Azubi, BSZ Schwarzenberg


Warum möchtest Du für das Kinder- und Jugendparlament kandidieren?

Um die Interessen der Kinder und Jugendlichen Schwarzenbergs durchsetzen zu können und um ihnen eine Stimme zu geben, die Gehör findet.


Was möchtest Du im Kinder- und Jugendparlament erreichen?
Welche Themen sind Dir wichtig?

Das wichtigste Thema ist, dass die Meinung der Kinder und Jugendlichen vertreten wird. Vor allem stehen mir aber auch der Schutz unserer Natur und der Internetausbau im Vordergrund.


Was machst Du in deiner Freizeit? Wo engagierst Du Dich bereits?

In meiner Freizeit setze ich mich mit verschiedenen politischen Themen auseinander und suche auch den Dialog mit unterschiedlichen Meinungen. Zudem bin ich oft in der heimischen Natur unterwegs, die mir auch seit meiner Geburt ein wichtiger Bestandteil ist.


Was möchtest Du noch sagen?

Die Kinder und Jugendlichen Schwarzenbergs haben durch dieses neue Parlament eine Chance erhalten, sich an dem politischen Diskurs zu beteiligen. Es sollten daher so viele wie möglich an der Wahl teilnehmen.