Attraktiver Wirtschaftsstandort

Schwarzenberg ist sowohl ein kulturell-historischer als auch ein wirtschaftlicher Knotenpunkt im Westerzgebirge. Gelegen in der Mitte Europas, in unmittelbarer Nähe zu den osteuropäischen Wachstumsmärkten, entwickelte sich die Stadt in den vergangenen Jahren zu einem modernen Wirtschaftsstandort. Die Industrialisierung von Schwarzenberg nahm mit der offiziellen Inbetriebnahme der Eisenbahnlinie Zwickau-Schwarzenberg am 11. Mai 1858 richtig Fahrt auf. Die Wurzeln dafür waren eisenerzeugende und eisenverarbeitende Handwerksbetriebe, die im 17. und 18. Jahrhundert mit dem schrittweisen Rückgang der Bergbauaktivitäten entstanden. Hinzu kam unter anderem die Blechbearbeitung und die Papier- und Kartonagenfabrikation.

Verkehrsanbindung:
Schwarzenberg ist über die sehr gut ausgebauten Autobahnen A 4 und A 72 und die sich anschließenden Autobahnzubringer (u.a. Hartenstein, Stollberg) mit den internationalen Verkehrsachsen verbunden. Das gute und dichte Straßennetz in Schwarzenberg und dem gesamten Erzgebirge ermöglicht insbesondere auch den Arbeitskräften aus der gesamten Umgebung eine unkomplizierte Standorterreichbarkeit.

Bundesstraße - Entfernung: ca. 350 m (Gewerbegebiete zur B 101)

Autobahnanschluss - Entfernung: ca. 25 - 30 km (Hartenstein, Stollberg)

Flughafen - Entfernung: ca. 120 km (Dresden, Leipzig)