Bürgerhinweise

Spielplätze
08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Sachsenfeld)
Spielplatz Sachsenfeld Wir würden uns über einen Sonnenschutz freuen, da ja alle Bäume gefällt wurden... Zudem wären noch andere Spielgeräte oder Klettermöglichkeiten für kleinere Kinder toll!
mehr

Antwort:
Vielen Dank für Ihre Hinweise bzgl. des Spielplatzes! Ihr Anliegen wird vom Bauamt geprüft.
Geantwortet am: 16.04.2024 12:01 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Wildenauer Weg, Straße der Einheit - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Wildenau/Brückenberg)
Achtung ausgebrochene Fußgängerbrücke in Schwarzenberg Wildenau zum weißen Hirsch

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Es wurde veranlasst, den betreffenden Schaden an der Fußgängerbrücke zeitnah zu beheben.
Geantwortet am: 15.04.2024 13:14 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Guten Abend Stadt Schwarzenberg, Ich wohne im Klempnerweg an der Kreuzung zur Oswaldtahl Straße Die Oswaldtahl Straße ist eine 30er Zone und geht in eine Spielstraße über am Klempnerweg. Die Auto fahren nicht 30km/h. Es befindet sich außerdem noch ein Kindergaren auf der Straße. Ich bitte die Stadt daher zwei Bodenschwellen / Geschwindigkeitsschwellen auf der Oswaldtahl Straße aufzustellen/ auszulegen das die Autos zum bremsen zwingt.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für Ihren Hinweis auf die vielfache Nicht-Beachtung der 30er-Zone im Bereich der Oswaldtalstraße! Die Thematik wird in der nächsten AG Verkehr entsprechend erörtert.
Geantwortet am: 11.04.2024 17:33 Uhr
Spielplätze
Alte Heerstraße - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Wildenau/Brückenberg)
Sehr geehrte Stadtverwaltung, auf dem Spielplatz Brückenberg fehlt nun schon seit Jahren das Trampolin und das Klettergerüst samt Rutsche und Schaukeln. Bitte vervollständigen Sie hier die Spielgeräte wieder! Der Spielplatz wird sehr gern von zahlreichen Kindern genutzt und diese Spielgeräte fehlen einfach!! Herzlichen Dank im Namen der Kinder!!
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis auf die fehlenden Spielgeräte! Der Brückenberg-Spielplatz erhält im 2. Quartal 2024 weitere Spielgeräte. Diese werden von anderen Spielplätzen umgesetzt.
Geantwortet am: 25.04.2024 11:56 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Ich möchte darauf hinweisen das am Pfeilhammerteich in Pöhla mehrere lose Äste in den Bäumen hängen

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Die betreffenden Bäume werden vor Ort in Augenschein genommen und es wird ggf. entsprechend der Verkehrssicherungspflicht gehandelt.
Geantwortet am: 10.04.2024 14:35 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Kratzbeersteig 9 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Altstadt)
Sehr geehrte Stadtverwaltung, anbei mehrere Anliegen. 1. Der Poller auf dem Markt fährt erst gegen ca. 8:04 Uhr herunter, dies ist für Händler welche auf Warenlieferungen warten sehr ungünstig, da die Lieferanten nicht pünktlich um 8 auf den Markt fahren können. 2. Ist auf dem Kirchsteig seit einer Woche ein Pflasterstein sehr locker und stand weit heraus. Seit heute fehlt er komplett und stellt eine große Gefahr siehe Bild dar. 3. Wäre es möglich einen Verkehrsspiegel an der Ausfahrt der Robert-Koch-Straße auf die Grünhainer Straße (neben der Sparkasse) anzubringen? Gerade als Linksabbieger ist die Stelle sehr gefährlich da man in beide Richtungen durch Bebauung usw. kaum etwas sieht. Über eine Behebung bzw. Lösung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
mehr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Dr.-Külz-Str. 7 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Sachsenfeld)
Wann werden die Straßen Querungen in der Dr.-Külz-Straße und die dazugehörigen Zufahrten zu den Häusern fedrig gemacht? Warum wird das ganze Buswartehaus an der Clara-Zetkin-Straße/Ecke Dr.-Külz-Str. wegerissen? Das Mauerwerk ist doch in Ordnung und stabil. Nur ein neues Dach hätte doch gereicht?
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die Fragen! Die in der Dr.-Külz-Straße laufenden Arbeiten werden fertiggestellt, sobald die vor Ort tätige Baufirma den spezifischen Asphalt geliefert bekommt. Das Buswartehäuschen wird umgebaut, weil es in seiner bisherigen Bauweise nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht – u. a. mit Blick auf einen barrierefreien Zugang zum Bus.
Geantwortet am: 09.04.2024 16:00 Uhr
Straßenbeleuchtung
Siedlung 21 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Grünstädtel)
In Grünstädtel in der Siedlung (Hausnummern 17 - 25) ist die komplette Straßenbeleuchtung seit gestern 18.3.24 ausgefallen!
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Die Stadtwerke wurden zwischenzeitlich informiert und um eine zeitnahe Reparatur der entsprechenden Straßenlaternen gebeten.
Geantwortet am: 05.04.2024 09:38 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Erzstraße 75 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Bermsgrün)
Der Fahrbahnzustand am Kreisverkehr Heide verschlechtert sich zusehends, neben breiten offenen Rissen zeigen sich jetzt zunehmend größere ausgebrochene Stellen. Das ist (Kurvenbereich !) stark verkehrsgefährdend , besonders für Zweiradfahrer, kann aber auch zu Schäden an Pkw führen. Hier ist schnelles Handeln geboten. Dazu kommt der seit Jahren unterirdische Zustand der Eibenstocker Straße im Bereich Heide, wo alljährlich eine Schlaglochrallye stattfindet. Nur schlechtes Flicken der Löcher ist verschwendetes Steuergeld. Hier sollte dringend gehandelt werden.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die Hinweise! Die Eibenstocker Straße ist eine Staatsstraße, so dass die Zuständigkeit beim Land (LASUV) liegt. Die Risse sind der Behörde bekannt und werden repariert. Demnach ist die Deckensanierung im Bereich Heide im August 2024 eingeplant. Davor wird noch Breitband verlegt. Derzeit wird die Strecke noch als Umleitungsstrecke benötigt.
Geantwortet am: 25.04.2024 10:30 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Hallo, der Zustand der Karlsbaderstraße von der Eisenhütte bis Bahnüberführung ist in einem sehr desolaten Zustand. Die tägliche Fahrt über diese Straße ist nicht mehr tragbar. Ist etwas zur Behebung in Planung. Auch viele Touristen bemängeln diesen Zustand.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Da es sich bei der Karlsbader Str. um eine Staatsstraße handelt, wurde die Meldung entsprechend weitergeleitet.
Geantwortet am: 15.02.2024 20:00 Uhr