Bürgerhinweise

Straßenbeleuchtung
Schillerstraße 40 ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Neuwelt)
Defekte Straßenlampen in Neuwelt , an der Schillerstraße 40. Wegen Sturzgefahr . Vielen Dank

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis auf die Straßenlaterne, die ihren Dienst verweigert. Die Stadtwerke wurden informiert und um die entsprechende Reparatur gebeten.
Geantwortet am: 15.11.2022 18:08 Uhr
Straßenbeleuchtung
Am Schwarzwasser 11 ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Erla)
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte hiermit darauf aufmerksam machen, daß in der Straße "Am Schwarzwasser" die Straßenbeleuchtung, gegenüber der Hausnummer 11, Abzweig Hausnummer 13 (neben der Brücke) defekt ist. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Steffen Abendroth
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis auf die defekte Straßenlaterne im Bereich der Straße „Am Schwarzwasser“! Die Stadtwerke wurden zwischenzeitlich informiert und um eine möglichst zeitnahe Reparatur gebeten.
Geantwortet am: 11.11.2022 12:42 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Uferstraße 6 ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Vorstadt/Bärenackerweg)
Ufermauer im Bereich der Uferstraße: In Höhe der Uferstraße 6 hat sich in die Granitpflastung zwischen Mauerkappe und Parkstreifen nach Oben gewölbt, gleich neben der eigentlichen Mauerkappe aus Granitplatten. Bitte begutachten ggf. Gewährleistung prüfen. Unbedingt noch vor der Winterperiode geeignete Maßnahmen ergreifen, damit die Frostschäden keine größeren Ausmaße annehmen. Vielen Dank
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis auf den Granitpflaster-Schaden! Dessen Ursache sind laut Bauamt starke Temperaturunterschieden, die eine Spannung im Pflaster bewirken. Zur Behebung der aktuellen Wölbungen wird der Bauhof entsprechend beauftragt. Die Arbeiten können jedoch erst nach Auf- und Abbau des Weihnachtsmarktes erfolgen bzw. wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen.
Geantwortet am: 18.11.2022 10:49 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Bermsgrüner Str. 34 ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Heide)
Hallo, ich möchte gerne darauf aufmerksam machen, dass sowohl auf dem Pappelweg (Verbindung Bermsgrün - Heide) als auch auf der Bermsgrüner Straße sehr viele Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind. Aufgrund der neu angebrachten Geschwindigkeitsmesser auf dem Pappelweg hat sich hier schon einiges gebessert - hoffentlich auf Dauer. Dafür erstmal vielen Dank. Allerdings wäre es schön, wenn auf der Bermsgrüner Straße vielleicht über ein Tempolimit 30 nachgedacht wird. Aufgrund der parkenden Autos ist die Straße grundsätzlich sehr eng. Das Unfallpotential für einbiegende Autos ist zudem sehr hoch.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die verkehrstechnischen Hinweise - insbesondere die Anregung bzgl. einer Tempo-30-Zone für die Bermsgrüner Straße! Die Thematik soll in der nächsten Sitzung der AG Verkehr der Stadt Schwarzenberg eingehend betrachtet und erörtert werden. Um das aktuelle Verkehrsgeschehen analysieren zu können, wird im Bereich der Bermsgrüner Straße ein Verkehrszählgerät angebracht.
Geantwortet am: 13.09.2022 09:48 Uhr
Allgemein
Eibenstocker Straße - Ecke Pappelweg ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Heide)
Am Schwibbogen beim Kreisverkehr in Heide wurden 2 Lampengläser zerstört.

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Wir kümmern uns um die Leuchten, sodass zur Adventszeit der Schwibbogen wieder im hellen Licht erstrahlen wird.
Geantwortet am: 02.08.2022 08:22 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Heilig-Acker-Weg 2 ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Heide)
Sehr geehrte Damen und Herren, wie auf dem beigefügten Foto zu sehen, droht das Verkehrsschild in ein Privat Grundstück zu fallen. Dies müsste dringend neu gerichtet/einbetoniert werden. Ebenso ist es bei dem Verkehrsschild erforderlich das Schild von der Geschwindigkeitsbegrenzung zu ersetzen, da es ausgeblichen ist. Dementsprechend fahren die Leute durch die Straße (Heilig-Acker-Weg) mit 50kmh oder mehr, dies ist sehr gefährlich wenn man bedenkt das hier viele Kinder in der Siedlung wohnen und auch mit ihren Fahrrädern etc. auf der Straße fahren.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Das betreffende Verkehrsschild wurde heute kurzfristig durch die Kollegen des Bauhofes gerichtet und verfestigt. Der Austausch des farblich verblichenen Schildes ist geplant bzw. ist Bestandteil einer laufenden Beschaffungsmaßnahme.
Geantwortet am: 02.08.2022 17:48 Uhr
Allgemein
Sachsenfelder Str 67 ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Sonnenleithe)
Sehr geehrte Damen und Herren bitte kontrollieren Sie doch bitte mal täglich den netto Parkplatz in der sonnenleithe dort wird trotz großen Schild der Verzehr von Alkohol ist untersagt. Immer noch dort getrunken. Sowas kann einfach nicht sein es ist eine einkaufshalle und keine Bar!
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die Meldung. Die Problematik ist bekannt. Es handelt sich um ein Privatgrundstück, bewirtschaftet durch den Netto-Markt. Wir leiten Ihre Meldung an den Netto-Markt mit der Bitte um Bearbeitung weiter.
Geantwortet am: 28.07.2022 11:11 Uhr
Allgemein
Rosenthalweg 1234567 ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Altstadt)
Mehrmalige Sichtung einer großen Drohne im Gebiet der Altstadt und Erla. Abflug beziehungsweise Landung könnte vom Standort Rosenthalweg Ferienwohnung Haase sein.
mehr

Antwort:
Danke für den Hinweis bzgl. der Drohne! Ihre Informationen wurden an das Ordnungsamt weitergeleitet.
Geantwortet am: 10.02.2022 13:06 Uhr
Müll/ Sauberkeit/ Vandalismus
Bahnhofstraße 23 ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Neustadt)
Der Stromkasten am Brunnen in der Bahnhofstraße ist offensichtlich einem Gewaltakt zum Opfer gefallen. Da die Tür nicht mehr richtig schließt, ist eine Gefährdung des Umfeldes nicht auszuschließen.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Der Eigentümer des Stromkastens wurde umgehend informiert, so dass eine entsprechende Sicherung bzw. Reparatur vorgenommen werden kann.
Geantwortet am: 10.02.2022 12:51 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Robert-Koch-Straße 10-16 ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Neustadt)
Die Vorrangregelung der Holzbrücke (Robert-Koch-Straße) über das Schwarzwasser ist als unvorteilhaft einzuschätzen. Aus Richtung der Seniorenresidenz ist es unmöglich die Verkehrssituation bis zum Befahren der Brücke zu überblicken (aufgrund dichter Vegetation und Straßenführung). Zudem besteht keine Haltemöglichkeit. Es wäre daher wünschenswert, wenn eine Anpassung der Vorrangregelung geprüft werden könnte (Tausch der Verkehrszeichen). Die gegenüberliegende Seite verfügt über eine Haltebucht sowie eine bessere Übersicht über die Verkehrssituation.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Verkehrssituation im Bereich der Holzbrücke (Robert-Koch-Str.). Die Informationen und Ihre Anregung wurden an das Ordnungsamt weitergeleitet.
Geantwortet am: 07.02.2022 09:31 Uhr