Bürgerhinweise

Allgemein
08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Wildenau/Brückenberg)
Ich möchte darauf hinweisen, dass das Gewerbegebiet Wildenau die Nachtruhe missachtet und jede Nacht wiederlichen Gestank abläßt. Leider ist mir nicht bekannt welcher Betrieb genau dies zu verantworten hat, möchte aber darauf hinweisen, dass die Gerüche sich mittlerweile auch auf die Atemwege legen. Ich bitte um Untersuchung. Vielen Dank
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die Hinweise! Die Informationen bzgl. der im Bereich des Wildenauer Gewerbegebietes wahrgenommenen belästigenden Gerüche sowie die Nachtruhe-Störung wurden ans Ordnungsamt weitergeleitet.
Geantwortet am: 10.12.2021 11:48 Uhr
Straßenbeleuchtung
08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Neuwelt)
Guten Tag, im Gewerbepark in Schwarzenberg Neuwelt im Bereich der Hausnummer 12 ist seit längerem die Straßenbeleuchtung defekt. Da es jetzt wieder lange dunkel ist, wäre es günstig, wenn diese zeitnah repariert werden könnte. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis über die defekte Straßenlaterne im Stadtteil Neuwelt! Die Information wurde an das zuständige Bauamt weitergeleitet. Um die Reparatur wird sich entsprechend gekümmert.
Geantwortet am: 06.12.2021 09:14 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Heute früh trat sicherlich im gesamten Stadtgebiet verstärkt Reifglätte auf, ist entsprechend der Jahreszeit ja auch normal. Ich musste aber feststellen, dass es im Bereich der Brücke in Erla - Einmündung zur Karlsbader Str. - Crandorfer Str. besonders prekär und gefährlich war und Fahrzeuge große Probleme hatten, zu Stehen zu kommen. Der Einsatz des Winterdienstes an derartigen speziellen Orten ist angebracht! In Zusammenhang mit den sinkenden Temperaturen entwickelt sich auf der Grünstädtler Str./Abzweig zum Hohen Rad erneut eine Gefahrenstelle (wie bereits in der zurückliegenden Winterperiode!!!). Dort läuft seit Monaten Oberflächenwasser über die Straße und es gab heute früh eine starke Eisbildung. Diese Gefahrensituation hätte mit einer Verrohrung schon lange beseitigt werden können/müssen!
mehr

Antwort:
Vielen Dank für Ihre Informationen bzgl. der beiden Glatteis-Gefahrenstellen! Ihre Hinweise wurden an das zuständige Sachgebiet weitergeleitet.
Geantwortet am: 10.11.2021 15:26 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Auer Straße 17 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Altstadt)
Schon länger ärgert es die Bewohner der Auer Straße im Stadtteil Neuwelt, das es trotz dem enormen Zuzug an neuen Bewohnern, mit Kindern, es immer noch nicht einmal darüber nachgedacht wird, dort zum Schutz der Schulkinder eine 30iger Zone einzurichten. Das dies nicht so schnell umzusetzen ist, ist logisch. Aber zumindest eine digitale Geschwindigkeitsanzeige wäre ein Anfang. Denn nur wenige halten sich an 50 kmh. Eine Geschwindigkeitskontrolle wäre auch eine präventive Maßnahme.
mehr

Antworten: (2)
In Reaktion auf den Hinweis – nochmals vielen Dank dafür! – wurde gestern durch den städtischen Bauhof auf der Auer Straße kurzfristig ein Geschwindigkeitsdisplay in Höhe der Hausnummer 92/94 vorübergehend installiert. Eine Prüfung, ob auf der betreffenden Straße eine Tempo 30-Zone eingerichtet werden kann, wird veranlasst.
Geantwortet am: 14.10.2021 11:56 Uhr

Vielen Dank für Ihren Hinweis bzgl. der Verkehrssicherheit im Stadtteil Neuwelt! Ihr Anliegen wird unverzüglich an das zuständige Sachgebiet (Straßenverkehrsbehörde) weitergeleitet. Sie erhalten zeitnah eine Antwort.
Geantwortet am: 13.10.2021 09:25 Uhr
mehr